Mölln, 08.10.2016, von Sandra Steinbock

Meldung 14-16: Zugdienst mit der Pumpengruppe des Löschzug-Gefahrgut (LZG)

Der Wettergott meinte wohl, dass zu einem Dienst des rot-blauen Pumpenzugs auch regnerisches Wetter gehört. So ein bisschen Nass kann waschechten Feuerwehrmännern und THWlern jedoch nichts anhaben...

Foto: D. Brüggmann

… und daher fand am Samstag, d. 08.10.2016 auch bei strömendem Regen eine Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) statt.

Insgesamt 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bauten gemeinsam eine selbsttragende Brücke. Für die THW-Kräfte ist das Arbeiten mit dem EGS zwar nichts Neues, aber das ständige Auf- und Abbauen übt. Außerdem ist jede EGS-Ausbildung ist anders und somit immer eine neue Herausforderung.

Zum Mittagessen ging es in die Möllner Waldstadt zum Ortsverband. Hier hatte der Koch bereits den Grill angefeuert und so konnte nach kurzer Wartezeit noch das eine oder andere Stück Grillgut verköstigt werden.

Wieder einmal haben wir zusammen mit den Kameraden des LZG einen Dienst absolviert. Die Zusammenarbeit verlief wieder hervorragend und alle Beteiligten waren zufrieden.

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Dienste im Jahr 2017!

• Foto: D. Brüggmann