07.05.2014, von Bericht: Björn Albrecht (ZuFü) | Umsetzung: Tino Bleuß

Alarmübung in Sandesneben

Am 07.05.14 um 19:22 Uhr löste die Rettungsleitstelle die Digitalen Funkalarmempfänger der Ortsverbände Bad Oldesloe und Mölln aus. Das Einsatzstichwort "Technische Hilfe Groß - Teileinsturz Gewerbeobjekt" spornte die Helfer zu höchster Eile an

Die Einsatzfahrzeuge des THW Mölln

Bereits wenige Minuten nach dem Alarm rückten MTW und GKW1 aus, kurz darauf als nachführendes Fahrzeug der MZKW mit dem Anhänger EGS. Ziel der Fahrt war der Aldi Supermarkt in Sandesneben.

Vor Ort wurde durch den Zugführer zunächst eine Erkundung durchgeführt. Der östliche Teil der Verkaufshalle war eingestürzt, ein Zugang in das Gebäude nur durch den Lagerbereich möglich. Hier verhinderte eine Stahltür ein weiteres eindringen in das Gebäude. Die Zuwegung war durch Trümmerteile nur schwer zu erreichen.

Die Besatzung des GKW 1 Mölln bekam den Auftrag die Stahltür zu öffnen und die Zuwegung zu beräumen. Nach eintreffen des MTW und des MZKW mit NEA aus Bad Oldesloe sprachen die beiden Zugführer die weitere Vorgehensweise ab. Die Oldesloer Kräfte bekamen den Auftrag, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Stromversorgung insgesamt zu gewährleisten.

Nach Aufbrechen der Stahltür konnte der Lagerbereich zwar betreten werden, aber ein weiteres Vordringen in die Sozialräume verhinderte eine tragende Zwischenwand. Nun mussten je ein Trupp aus Bad Oldesloe und Mölln mit entsprechendem Gerät einen Wanddurchbruch anfertigen. Parallel dazu öffneten weitere Helfer der Oldesloer Bergungsgruppe an der Außenwand vergitterte Fenster, um weitere Zugangsmöglichkeiten zu bekommen. Leider verhinderte die Dachkonstruktion ein Abstützen mit dem EGS-System. Es konnte nur ein Vordach zum Eingangsbereich mit Gerüst und Drehsteifen gesichert werden. Diese Aufgabe übernahm die Besatzung des MZKW Mölln. Die Ausleuchtung stellte hier der Oldesloer Kipper mit Lichttraverse am Ladekran sicher.

Gegen 21:45 Uhr war das gesamte Gebäude nach evtl. vermissten Personen abgesucht und gegen weiteren Einsturz gesichert, so das die Übung beendet werden konnte. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsverbänden verliefen reibungslos, die Absprachen und Kommunikation zwischen den Zugführern stellte einen gelungenen Einsatzverlauf sicher.

Nach Verladen der Gerätschaften und Rückmarsch konnte um 23.15 Uhr in der Möllner Unterkunft Dienstschluss gemacht werden.

Helfer im Einsatz: 1/3/11=15

Technik im Einsatz: MTW, GKW1, MZKW, Anhänger EGS, diverses Gerät

Fotos von der Übung und von den durchgeführten Sicherungsarbeiten vor Ort folgen an dieser Stelle in Kürze. 


  • Die Einsatzfahrzeuge des THW Mölln

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: