Aufbau und Betrieb einer Desinfektionsschleuse

Gemeinsam mit dem 2. Zug LZG der Kreisfeuerwehr setzten wir am 15.O3.14 eine Übung zum Thema "Aufbau und Betrieb einer Desinfektionsschleuse" für den möglichen Fall einer Tierseuche im Kreisgebiet um. Extern angefordert wurde der OV Neustadt, da von diesem das Schleusenmaterial vorgehalten wird...

Übung: Aufbau und Betrieb einer Desinfektionsschleuse

An die in einem Ernstfall beteiligten Behörden des Kreises wurden Einladungen verschickt. Als Termin wurde ein Samstag ausgewählt, an dem unser monatlicher Zugdienst stattfindet.

Nach Dienstbeginn machten wir uns auf den Weg zum alten Teilstück der B 207 in Alt-Mölln. Dort wurden durch die Bergungsgruppen zunächst die Gerüsttürme gebaut, während der LZG sein Dekontaminationsmaterial einsatzbereit machte.

Nachdem die Kameraden aus dem OV Neustadt vor Ort waren, wurde die Anlage fertig gebaut und konnte in Betrieb genommen werden. Zunächst erläuterte der Zugführer aus dem OV Preetz den Gästen die Anlage. Der Kamerad besitzt Einsatzerfahrung aus dem Einsatz Vogelgrippe auf Rügen und hat sich für die Moderation zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde als praktische Vorführung der neue SW 2000 KatS der Kreisfeuerwehr durch die Anlage geschleust.

Die Zusammenarbeit mit den Kameraden des LZG verlief wieder problemlos, man kennt sich halt....

Unser Dank gilt den Helfern des OV Neustadt, die ihr Material und Gerät sicher beherrschen und saubere Arbeit abgeliefert haben, sowie dem Zugführer Preetz für die Moderation.

Einen Dank auch an unseren Koch, der uns Frühstück und allen Teilnehmern das Mittagessen "zauberte".

Helfer des OV Mölln im Einsatz: 1/4/20=25

Technik des OV Mölln im Einsatz: MTW, GKW1, MZKW, Anhänger EGS, MTW-Jugend  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: