Lübeck,

Einsatz 01-2019: Hochwasser zu Neujahrsbeginn

Erst wenige Tage war das Jahr 2019 alt als die Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbandes Mölln zu ihrem ersten Einsatz alarmiert wurden…

Foto: M. Niemann

Das stürmische Wetter sorgte zu Jahresbeginn entlang der Ostseeküste vielerorts für Hochwasser. Auch die Hansestadt Lübeck war davon betroffen. Ehrenamtliche THW Helfer versorgten die betroffenen Lübecker Bewohner mit Sandsäcken.

Da das Hochwasser nur sehr langsam abfließen konnte, wurden noch weitere Sandsäcke benötigt. Dieses führte dazu, dass am späten Nachmittag des 02.01.2019 auch die Möllner THW Helfer alarmiert wurden.

Die Möllner Helfer beluden den Lkw Ladeborwand W/P sowie den Mzkw mit palettierten Sandsäcken und machten sich auf den Weg nach Lübeck. Dort war ein Logistikstützpunkt eingerichtet worden. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Lübeck-Niendorf, Lübeck-Moorgarten, Lübeck-Kronsforde und den THW Kräften des Ortsverbandes Lübeck wurden Sandsäcke gefüllt und palettiert.

Unterstützung erhielten die eingesetzten Kräfte von THWlern aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe und Mölln.

Die Versorgung mit Getränken und Essen organisierte das Team des DRK-Kreisverband Lübeck e.V. und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Logistikgruppe Lübeck.