Einsatz: 01/2014 | Großfeuer in Berkenthin

Am 14.01. um 10:23 Uhr wurde der Fachberater zu einem TEL-Einsatz nach Berkenthin alarmiert. Dort war in einem Einfamilienhaus der Dachstuhl in Brand geraten. Die Wehren des Amtes Berkenthin und die Feuerwehr Ratzeburg bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle. Da zunächst nur ein kleiner Teil des Dachstuhles beschädigt war, forderte der Einsatzleiter beim Fachberater Kräfte und Mittel an, um das Dach zu verschließen.

Fotos: Sandra Steinbock THW Mölln

Nach Rücksprache mit dem örtlich zuständigen OB des OV Ratzeburg wurden über die Leitstelle die Ortsverbände Mölln und Ratzeburg alarmiert.

Bei Nachlöscharbeiten wurden jedoch mittels Wärmebildkamera immer neue Glutnester entdeckt. Weitere Teile des Dachstuhls mussten geöffnet werden und immer mehr Löschwasser lief unvermeidlich in das Gebäudeinnere.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten THW-Kräfte stand fest, das ein Einsatz nicht mehr notwendig war, denn das Gebäude war zu sehr durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden. Ohne tätig geworden zu sein, rückten die Kräfte wieder ein.

Helfer im Einsatz: 1/2/4=7 Technik im Einsatz: MTW, GKW1,MZKW