Elmenhorst/Mölln,

Einsatz 01/2020: Gut vorbereitet auf Orkan "Sabine"

Auf Grund der Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und der zu erwartenden Schwere des Orkantiefs "Sabine" wurde einiges in Alarmbereitschaft versetzt. Auch der Fachberater THW war gefragt...

Foto: S. Steinbock

Mit der Tatsache, dass am 09.02.2020  mehrere Amtsführungsstellen in den Dienst gegangen sind, wurde auch die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Herzogtum Lauenburg alarmiert.
Das Fachberater-Team unterstützte die Arbeit der TEL.

Parallel dazu versammelten sich auch im Ortsverband Mölln einige Helfer zu einer freiwilligen Alarmbereitschaft, um im Ernstfall schnellstmöglich agieren zu können.

Da das Orkantief das Herzogtum Lauenburg weitestgehend verschonte und es glücklicherweise zu keinen größeren Einsätzen kam, konnte das Fachberater-Team gegen 23.00 Uhr den Einsatz beenden. Auch die freiwillige Alarmbereitschaft im Möllner Ortsverband wurde zu diesem Zeitpunkt aufgelöst und die Helfer traten ihre Heimreise an.