Lauenburg,

Einsatz 02-16: Fachberatereinsatz Personenrettung

Am 20.02.2016 um 07.03 Uhr wurde der THW-Fachberaters telefonisch alarmiert. Die Feuerwehr Lauenburg benötigte bei einem Einsatz Unterstützung…

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg waren zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem verletzten Mann ausgerückt.

Wie sich vor Ort herausstellte, befand sich der Patient im 1. Obergeschoss eines Reihenmittelhauses. Da es sich um einen Schwerlastpatienten (geschätzte 300 kg) handelte, war der Transport mit einer normalen Trage durch das Treppenhaus unmöglich und es musste eine Alternative gefunden werden.

Hier bot der THW-Fachberater Hilfe an. Er schlug vor, dass das THW eine Rettungsplattform unterhalb des Fensters errichten und so die Rettung des Patienten ermöglichen könnte.

Ein eingesetzter Rettungsdienstler hatte auch noch eine passenden Vorschlag: Die Berufsfeuerwehr Hamburg besitzt einen Schwerlastkran und verfügt außerdem über einen Schwerlastkrankenwagen.

Da beide Optionen etwa gleich schnell durchführbar waren, entschloss sich die Einsatzleitung, das Angebot mit dem Schwerlastkran anzunehmen.

Pressemitteilungen zu diesem Einsatz:

Bei uns warten nicht nur schwere Geschütze auf Sie! Wir bieten Ihnen eine Ausbildung an und mit technischem Gerät, eine gute Kameradschaft und jederzeit eine neue Herausforderung! Besuchen Sie uns auf am besten gleich am kommenden Dienstag ab 19.00 Uhr in der Möllner Waldstadt. Wir freuen uns!