Lauenburg,

Einsatz 02-2020: Fachberatereinsatz Gerüst droht zu fallen

Zwar war der Orkan „Sabine“ nicht so heftig gekommen wie befürchtet, dennoch kam es zu sturmbedingten Einsätzen, zu denen der Fachberater THW alarmiert wurde. Am 11.02.2020 wurde er durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd) um 14.23 Uhr nach Lauenburg alarmiert...

An einem Industriegebäude hatte sich ein Gerüstturm aus der Verankerung gelöst. Dieses Gerüst drohte nun umzukippen und gravierende Schäden zu verursachen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg machte sich der Fachberater THW vor Ort ein Bild von der Lage. Zur Sicherheit der Bevölkerung wurde die Sperrung der Elbbrücke veranlasst. Außerdem wurde der Bahnverkehr zwischen Lauenburg und Lüneburg komplett eingestellt.

Die alarmierte Feuerwehr sowie die Kameraden des THW Ortsverbandes Lauenburg konnten das Gerüst mittels Greifzug und Spanngurten sichern und so größere Schäden verhindern.