Einsatz 02/2014: Wasserschaden in Wentorf bei Hamburg

Am 26.01.14 um 13.45 wurde der Fachberater telefonisch vom stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Wentorf alarmiert. In einer Pflegeeinrichtung war das Ventil einer Wasserleitung der Heizungsanlage geplatzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich die Lage als sehr unübersichtlich: Das Wasser lief aus der Decke und an den Wänden in Strömen in den Küchenbereich und Bauteile fielen von der Decke.

Fachberatereinsatz mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW)

Zunächst wurde die Heizungsanlage ausgestellt, um den Schaden einzugrenzen. Problem hierbei war die Außentemperatur von -11 Grad.

Man zog bereits eine Evakuierung in Erwägung, denn ohne Heizung und Küche war eine weiteres Verbleiben der Bewohner im Gebäude nicht möglich.

Zunächst wurde das Wasser mittels Nasssaugern und Wasserschiebern beseitigt. Anschließend gelang es den Wasserkreislauf der Heizung so einzustellen, das diese wieder in Betrieb genommen werden konnte. Nachdem der Gruppenführer Bergung, der den Fachberater zum Einsatz begleitete, die geschädigte Decke erkundet hatte, konnte auch hier Entwarnung gegeben werden: Es waren glücklicherweise nur Platten einer Abhängung heruntergefallen, die tragende Decke war nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.Die Küche konnte somit auch wieder benutzt werden.

Nun war keine weitere Gefahrenabwehr mehr erforderlich und alle Kräfte konnten einrücken.

Helfer im Einsatz: 1/1/0=2

Technik im Einsatz: MTW