Kuddwörde,

Einsatz 03-16: Hochwasser an der Grander Mühle

Die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage ließen die Bille ansteigen, was dazu führte, dass die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Mölln in den Einsatz gerufen wurden...

Das Bildmaterial wurde netterweise zur Verfügung gestellt von Christopf Leimig.

Es war Montag, 22.02.2016 um 16.55 Uhr, als die digitalen Meldeempfänger Alarm auslösten: „Wasserschaden/Pumpen gesamt“. Es ging nach Kuddewörde zur Grander Mühle.

Bereits im November 2015 (Bericht dazu hier) waren die Kameradinnen und Kameraden dort im Einsatz, um eine der ältesten Korn-Wassermühlen vor dem Hochwasser zu schützen.

Sehr zügig konnte der Mzkw mit palettierten Sandsäcken an den Einsatzort nach Kuddewörde entsandt werden. Einige Kräfte verblieben noch am Ortsverband, um den Ladebordwand W/P und auch die von der Feuerwehr Mölln gestellte Transportkomponente mit Sandsackpaletten zu beladen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte in Kuddewörde war der damals an der Giebelseite des Gebäudes errichtete Sandsackdamm bereits überspült und es war klar, dass dieser erhöht werden musste.

Schnell wurde eine Menschenkette aus Feuerwehrleuten und THWlern gebildet und die Sandsäcke wurden fachgerecht an ihren Platz gebracht.

Da die ca. 1.600 Stck. vorgehaltenen Sandsäcke des THW Mölln nicht ausreichten, fuhren noch vier Großfahrzeuge nach Geesthacht. Einige der dort nach dem Hochwasser 2013 eingelagerten Sandsackpaletten wurden abgeholt und zur Einsatzstelle an die Grander Mühle verbracht.

Mit den ca. 550 Stck. herangeholten Sandsäcken konnte der Sandsackdamm nun hoch genug errichtet werden und die Helfer des THW Mölln konnten zwei Chiemseepumpen installieren, die das Sickerwasser im Schwimmerbetrieb zurück in die Bille leiteten.

Gegen 23.45 Uhr in der Nacht konnten die ehrenamtlichen Möllner Einsatzkräfte wieder einrücken, die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge wieder herstellen und dann endlich nach Hause in die Nachtruhe entlassen werden.

An diesem Einsatz an der Grander Mühle waren die  Freiwilligen Feuerwehren Kuddewörde, Hamfelde/Dahmker und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölln beteiligt. Außerdem erhielten die eingesetzten THW-Helferinnen und Helfer Unterstützung von Feuerwehrleuten des gemeinsamen Pumpenzuges.

Wir danken Christoph Leimig für die Übersendung und das OK zur Nutzung des Bildmaterials!

Pressemitteilungen zu diesem Einsatz:

Keine Lust auf Fitnessstudio? Kein Problem - bei uns bekommen Sie auch ein sportliches Programm geboten!

Informieren Sie sich über die Möglichkeit bei uns aktiv mitzuwirken. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!