A24, Talkau - Schwarzenbek/Grande,

Einsatz 03-2018: Massenkarambolage nach starkem Schneefall

Der Winter hatte sich den südlichen Teil Schleswig-Holsteins zurück erobert. Am 27.02.2018 kam der Verkehr in weiten Teilen des Landes teilweise zum Erliegen. Als innerhalb kürzester Zeit eine gewaltige Schneefront über den Südkreis zog, kam es auf der Bundesautobahn 24 auf Höhe Talkau zu mehreren Verkehrsunfällen…

Foto: M. Fischer (LZ-G Herzogtum Lauenburg)

Der Fachberater THW wurde im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Technischen Einsatzleitung des Kreises Herzogtum Lauenburg am 27.02.2018 um 14.27 Uhr zum Einsatz alarmiert. Auf der Bundesautobahn A 24 war es zwischen den Anschlussstellen Talkau und Schwarzenbek/Grande auf beiden Richtungsfahrbahnen zu mehreren, teils schweren, Verkehrsunfällen gekommen.

Unter anderem verlor ein LKW-Fahrer bei starkem Schneefall und Glätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und stellte sich quer auf die Fahrbahn (Fahrtrichtung Berlin). Mehrere Pkw-Fahrer konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten oder ausweichen und fuhren in die Unfallstelle.

Auch auf der Gegenfahrbahn ereigneten sich mehrere Glätteunfälle.

Der Rettungsdienst wurde aus dem Herzogtum Lauenburg und Stormarn (Einsatzstichwort: MANV 3) für die Versorgung und den Transport von Verletzten/Betroffenen herangezogen. Hubschrauber waren ebenfalls vor Ort im Einsatz. Die Helfer aus diversen Freiwilligen Feuerwehren arbeiteten an den einzelnen Einsatzstellen.

Der Fachberater THW war noch bis ca. 18.00 Uhr vor Ort. Der Einsatz weiterer THW-Kräfte nicht erforderlich.