Einsatz 05-11/2022: Orkantief "Zeynep" im Kreisgebiet

In der Nacht vom 19.2.2022 wurden wir zu mehreren Einsätzen im Kreisgebiet alarmiert. Hier ging es hauptsächlich um die Beseitigung von Sturmschäden durch umgestürzte Bäume. Im Möllner Stadtgebiet wurden insgesamt 5 Einsätze durch die Feuerwehr Mölln an uns übergeben und durch unsere Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung, Notinstandsetzung abgearbeitet. Bei diesen Einsätzen handelte es sich um "Baum auf Straße " oder "Baum droht zu fallen". Diese wurden im Rahmen unser Möglichkeiten souverän abgeschlossen.

Im Laufe der Nacht wurde außerdem unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Bliesdorf gerufen. Dort war der Löschzug Gefahrgut Herzogtum Lauenburg mit der Großpumpe im Einsatz und erbat die Unterstützung mit Schlauchmaterial. Auch dieser Anforderung kamen wir unverzüglich nach.

Im weiteren Verlauf wurde schließlich noch unsere Bergungsgruppe nach Güster alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort "Baum auf Haus" eilten wir auch hierhin. Nach Rücksprache mir der Einsatzleitung vor Ort und nach Ausschluss einer weiteren Gefährdung wurde die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit an den Eigentümer übergeben.

Durch ein Instabilität im Stromnetz, auch verursacht durch den Orkan, wurde unsere Fachgruppe Notversorung, Notinstandsetzung mit der NEA ( Netzersatzanlage) noch in den Voralarm versetzt. Auch hier war aber kein Ausrücken mehr erforderlich.

So ging dann eine ereignisreiche Nacht am Vormittag des 19.02.2022 für uns zu Ende