Einsatz 05/2023: Brand eines Getreidesilos

In dieser Woche waren wir zur Unterstützung der Feuerwehr gemeinsam mit den Ortsverbänden Lauenburg, Ratzeburg, Lübeck und Hamburg-Harburg sowie der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz bei dem Brand eines Getreidesilos in Brunstorf im Einsatz. Wir haben dabei an der Ausleuchtung der Einsatzstelle mitgewirkt und die Einsatzleitung der Feuerwehr unterstützt. Der eingesetzte Fachberater THW diente als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk und vermittelt so unsere Unterstützungsmöglichkeiten, wie beispielsweise den Einsatz der Baufachberatin des THW Lübeck zur Beurteilung der Standsicherheit des Gebäudes oder die Durchführung von Kernbohrungen zur Beurteilung der Lage im Gebäude selbst.