Einsatz 06/2021: Amtshilfe - Geflügelpest

Unterstützung des Veterinäramts Kreis Herzogtum Lauenburg bei der Ausweisung von Sperr- und Beobachtungsgebieten rund um Hamfelde.

Am Freitag, den 05.03. wurde in einem Betrieb in Hamfelde/Storman die Geflügelpest bestätigt.

Da der Ort direkt an der Kreisgrenze zu unserem Herzogtum liegt, wurde auch unser Veterinäramt tätig und erließ eine Allgemeinverfügungen mit Maßnahmen.

Dazu gehört die Ausweisung eines Sperrgebietes (3 km) und eines Beobachtungsbezirkes (10 km) rund um den betroffenen Betrieb.

Um diese Gebiete kenntlich zu machen, rückten wir am Nachmittag des 08.03. aus, um das Gebiet zu beschildern. Am Abend waren alle 32 Schilder angebracht und der Einsatz konnte beendet werden.