13.11.2013, von Björn Albrecht | Umsetzung: Tino Bleuß

Einsatz 09/2013: Technische Hilfe in Stockelsdorf

Auf Anforderung des Bauhofes der Gemeinde Stockelsdorf führten die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Oldenburg/H. und Mölln eine sonstige Technische Hilfeleistung durch.

Das Rohr einer Hauptabwasserleitung war an mehreren Stellen auf einer Strecke von ca. 150 Metern schadhaft und musste dringend repariert werden. Um diese Arbeiten zu ermöglichen, wurde das Rohr mit Blasen vor und hinter den Schadstellen verschlossen. Am Sammelschacht wurden die Großpumpen aus Oldenburg und Mölln in Stellung gebracht und eine Pumpe pumpte das Abwasser in den ersten Schacht hinter der letzten Schadstelle, die zweite stand als Ausfallreserve in Bereitschaft.

Da die Kanalbaufirma die falsche Rohrgröße zum Einsatzort bestellte, mussten erst neue Rohre beschafft und angeliefert werden. Der Härtungsprozess des verbauten Zements dauerte ebenfalls länger als erwartet.

Somit zog sich die Einsatzdauer vom 13.11.2013 - 07:00 Uhr, bis zum 14.11.2013 - 01:30 Uhr hin und machte einen Helferaustausch erforderlich.

Die Zusammenarbeit mit den Oldenburger Kameraden war wieder sehr gut und routiniert.

Helfer im Einsatz: 1/1/2 = 4

Technik im Einsatz: MTW, MLW "Unimog" mit Anhänger Großpumpe

• Geballte Pumpenkraft. Großpumpen aus Oldenburg und Mölln gemeinsam im Einsatz (Foto: THW Oldenburg)

• Bedingt durch die Dauer des Einsatzes wurde bis in die späten Nachtstunden gepumpt (Foto: THW Oldenburg)