Lauenburg/Elbe, 02.05.2018, von Björn Albrecht/Sandra Steinbock

Einsatz 10-2018: Fachberatereinsatz bei Ölteppich auf der Elbe

Am Morgen des 02.05.2018 wurde der Fachberater THW gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg um 06.53 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung auf der Elbe alarmiert…

Foto: Archivbild Fahrzeug

Bereits während der Anfahrt alarmierte der Fachberater THW auf Anforderung des Einsatzleiters den Ortsverband Ratzeburg mit dem Ölwehrgerät des Kreises.

Nach land- und wasserseitiger Erkundung sowie Rücksprache mit einer Mitarbeiterin der Wasserbehörde waren weitere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr nicht erforderlich. Lediglich an einigen Uferbereichen wurden von der Feuerwehr Vliesschläuche ausgelegt, um das Öl zu binden.

Die Herkunft der Verschmutzung ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

• Foto: Archivbild Fahrzeug