Lauenburg/Elbe,

Einsatz 11-2018: Fachberatereinsatz bei Gefahrgutunfall

Am Morgen des 04.05.2018 wurde der Fachberater THW im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Technischen Einsatzleitung um 06.19 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Die Alarmierung führte ihn nach Lauenburg…

In einem Chemikalien verarbeitenden Betrieb im Lauenburger Industriegebiet war es bei Arbeiten mit Chemikalien zu einem Unfall gekommen.

Es war eine chemische Flüssigkeit freigesetzt worden, die das dritte Obergeschoss des Werkgebäudes verunreinigte und durch Rohrleitungen in die unteren Stockwerke tropfte.

Die Mitarbeiter konnten noch rechtzeitig ihre Arbeitsplätze verlassen und sammelten sich an der vorgesehenen Sammelstelle, so dass keine Personenschäden eintraten.

Der Löschzug-Gefahrgut (LZG) schickte Einsatztrupps unter Chemikalienschutzanzügen in das Objekt und trug spezielles Chemikalienbindemittel auf die verunreinigten Flächen auf, um ein Ausbreiten zu verhindern.

Nach diesen Maßnahmen war die Gefahrenabwehr abgeschlossen und das Objekt konnte wieder an den Betriebsleiter übergeben werden.

Da für das THW keine Einsatzoption gegeben war, konnte der Fachberater die Einsatzstelle gegen Mittag wieder verlassen.

Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Lauenburg, Schnakenbek und Buchhorst, der LZG, die TEL und die SEG des Rettungsdienstes.