Mölln, 15.06.2019, von Sandra Steinbock

Einsatz 11-2019: Überschwemmung im Möllner Klärwerk

Ein heftiges Unwetter zog am Sonnabendmorgen (15.06.2019) über den Kreis Herzogtum Lauenburg hinweg. Die Gewitterfront bescherte auch dem THW Mölln mehrere Einsätze. Einsatz Nummer 4 des Tages führte die THW Helfer nach Mölln...

Fotos: J. Skillandat, P. Spiller, S. Steinbock

Die starken Regenfälle hatten dafür gesorgt, dass der Vorfluter übergelaufen war und ein Kellergebäude geflutet wurde. Durch den Einsatz der Hochleistungspumpe konnte die Freiwillige Feuerwehr Mölln aus der Einsatzstelle herausgelöst werden. Die Pumparbeiten zogen sich hier über mehrere Stunden.

Da das Arbeiten in Klärwerken immer eine gewissen Kontamination für Materialien und Personal mit sich bringt, wurden die Kameraden des Löschzug-Gefahrgut (LZ-G) des Kreises Herzogtum Lauenburg alarmiert. Diese bauten vor Ort ihre „Dekon-Schleuse“ auf und reinigten sowie desinfizierten die eingesetzten Gerätschaften.

Gegen 19.00 Uhr ging für die Möllner Helferinnen und Helfer schließlich ein langer Einsatztag zu Ende.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Mölln sowie bei den Kameraden des LZ-G für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

• Fotos: J. Skillandat, P. Spiller, S. Steinbock