Einsatz 12/2022: Hochwasser Timmendorfer Strand

Am Nachmittag des 19.02.2022 wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Timmendorf alarmiert. Hier ist es durch das anhaltende Hochwasser der Ostsee (Badewanneneffekt) zu einem Rückstand im Binnenland gekommen, sodass die lang anhaltenden Niederschläge der vergangenen Tage nicht auf natürlichem Wege in die Ostsee abgeleitet werden konnten.

Vor Ort installierten wir unsere Großpumpe (5000l/min) und zwei weitere Elektro-Tauchpumpen (2000l/min).

Außerdem ist mit uns gemeinsam die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Oldenburg i.H. im Einsatz.

Am Morgen des 20.02.2022 dauerte der Einsatz weiterhin an. Die zu erwartenden Regenfälle der kommenden Tage versprechen auch nicht so schnell eine Verbesserung der Lage.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Mittlerweile ist an der Einsatzstelle Verstärkung durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Bad Segeberg eingetroffen, welchen die Arbeiten mit ihrer Großpumpe unterstützt.

Zwischenzeitlich haben wir unsere Pumpenausstattung an die Kameraden des THW Bad Segeberg übergeben. Die Segeberger Kameraden verfügen über baugleiche Pumpen, und können diese somit problemlos betreiben.

So können unsere Helfer die wohlverdiente Ruhephase antreten.