Damshagen (Landkreises Nordwestmecklenburg),

Einsatz 26-2018: Unterstützung bei Großfeuer

Am 08.08.2018 ereilte den Zugführer Mölln eine Anfrage des THW Ortsverbandes Schwerin. Die Schweriner Kameraden waren bereits seit vielen Stunden in Damshagen (Mecklenburg-Vorpommern) im Einsatz....

Fotos: M. Timm

Bereits am Dienstag war auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ein Großfeuer ausgebrochen. Feuerwehrleute versuchten den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Da sich auf Grund der langanhaltenden Trockenheit die Versorgung mit Löschwasser schwierig gestaltete, wurde der Ortsverband Schwerin alarmiert. Mit Hilfe der Großpumpe konnte Löschwasser an die Einsatzstelle gepumpt werden.

Nach einer langen Schicht musste das Personal vor Ort ausgetauscht werden. Da für den Betrieb der Pumpe fachlich ausgebildetes Personal von Nöten ist, wurde beim THW Ortsverband Mölln angefragt.

So kam es, dass zwei Möllner Kameraden am 08.08.2018 um 03.00 Uhr in der Früh nach Damshagen eilten, um dort die Kameraden aus Schwerin auszulösen und den Betrieb der Pumpe zu übernehmen.