Kuddewörde,

Einsatz 28-2018: Unterstützung bei den EuroEyes Cyclassics

Am 18.08.2018 um 07.30 Uhr in der Früh trafen sich 14 freiwillige Helferinnen und Helfer am Ortsverband in der Möllner Waldstadt. Ihre Aufgabe für diesen Sonntag war es, bei der Großsportveranstaltung „EuroEyes Cyclassics“ zu unterstützen…

Fotos: M. Niemann, S. Reiter

Bereits zum 23. Mal fand dieses Radsportfestival in und um Hamburg statt und lockte neben den Profis auch etliche Amateure an. Die Sportler hatten zwischen 60 und 160 km auf ihren Fahrrädern zurückzulegen. Das erste Mal führte die Rennstrecke neben Hamburg auch durch die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Damit die Veranstaltung ohne Probleme ablaufen konnte, mussten zahlreiche Straßen gesperrt und die Rennstrecke abgesichert werden.

Den ehrenamtlichen Möllner Helferinnen und Helfern wurde der Streckenabschnitt im Sachsenwald (Kuddewörde/Aumühle) zugewiesen.

Vermutlich auf Grund der neuen Strecke kam es in diesem Jahr vermehrt zu Stürzen der Sportler. Im „Möllner Streckenabschnitt“ waren insgesamt drei Hilfeleistungen notwendig. Bei zwei Teilnehmern gingen die Unfälle noch einmal glimpflich aus. Sie konnten nach einer kurzen Versorgung wieder an der Veranstaltung teilnehmen. Für einen Teilnehmer war das Rennen jedoch an dieser Stelle zu Ende. Er musste vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 14.30 Uhr konnten die Möllner Helferinnen und Helfer ihre Heimreise antreten und wieder ihren Ortsverband ansteuern.

Wir bedanken uns auch heute wieder bei den Partnerinnen und Partnern sowie den Familien der ehrenamtlichen THW-Kräfte, die auf ihre Liebsten an einem Sonntag verzichtet haben.