Teaserbild
Mölln,

Einsatz 32-2018: Gebäudesicherung nach Großbrand in Mölln Nord

Bereits am Abend des 26.10.2018 war in einem Mehrfamilienhaus in Mölln Nord ein Feuer ausgebrochen. Der Fachberater THW war dort seit ca. 20.00 Uhr im Einsatz. Er alarmierte noch in der Nacht auf den 27.10.2018 die ehrenamtlichen Helfer des THW Ahrensburg, Ratzeburg und Mölln…

Fotos: P. Spiller (OV Mölln), J. Jachens (OV Preetz), S. Steinbock (OV Mölln)

Um 00.05 Uhr wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer de THW Ortsverbandes Mölln aus dem Schlaf gerissen. Der Einsatz sollte sie zum dem Wohnungsbrand nach Mölln Nord führen. Vor Ort unterstützen die Kameraden aus Ahrensburg und Ratzeburg.

Damit die Sicherheit der öffentlichen Verkehrswege gewährleistet werden konnte, hatte der THW Fachberater Bau entschieden, dass die Giebelwand des Brandhauses abgestützt werden musste.

Als die THW-Helfer aus den drei Ortsverbänden an der Einsatzstelle eintrafen, war die Arbeit der Feuerwehr bereits erledigt. Zunächst wurde an der Einsatzstelle entsprechendes Beleuchtungsmaterial aufgebaut. Im Anschluss erfolgte die Sicherung des Hauses mittels Bau eines Stützbocks aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS).

Noch bis in die frühen Morgenstunden sollte der Einsatz für die Helfer in blau andauern. Gegen 06.00 Uhr konnten auch die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der hervorragenden Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und natürlich auch bei den eingesetzten Kameraden der Ortsverbände Ahrensburg, Preetz und Ratzeburg bedanken!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: