Einsatz Nr. 01/2013 | Ausleuchten beim Großfeuer in Brunstorf

Brunstorf - Genau wie das letzte Jahr, begann auch dieses Jahr mit einem Beleuchtungseinsatz bei einem Großfeuer. In einer Autowerkstatt an der Bundesstraße 207 brach am 09.01.2013 aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus, welches sich schnell zu einem Großfeuer entwickelte.

Die Bergungsgruppen unterstützen die Feuerwehr mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle

Trotz eines massiven Löschangriffes der sechs eingesetzten Feuerwehren, u. a. auch über zwei Drehleitern, war das Gebäude nicht mehr zu halten und brannte komplett aus. Eine Scheune direkt neben der brennenden Halle konnte aber erfolgreich geschützt werden. Der um 14:18 Uhr im Rahmen der TEL-Führungsunterstützung alarmierte Fachberater bekam um 15:15 Uhr den Auftrag, das Brandobjekt für die Nachlöscharbeiten auszuleuchten.

Um 15:20 Uhr lösten dann die DME der Helfer aus und die Fahrzeuge setzten sich kurz darauf in Marsch. Vor Ort wurden an den Giebelwänden Powermoons und an den Längswänden je zwei Beleuchtungssätze aufgebaut und in Betrieb genommen. Verpflegt wurden die ca.100 Feuerwehrmänner und THW-Helfer von den Kameraden des DRK Schwarzenbek. Gegen 19:00 Uhr wurde das Beleuchtungsgerät bis auf den für die Brandwache erforderlichen Teil reduziert und die Helfer konnten anschließend einrücken.Um 21:30 Uhr war der Einsatz mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet und die Helfer konnten nach Hause entlassen werden. Das verbliebene Gerät wurde am folgenden Vormittag bei der Feuerwehr Brunstorf abgeholt.

Helfer im Einsatz: 1/3/8=12
Technik im Einsatz: MTW, GKW1, MZKW, 2 x Stromerzeuger 8 KVA, Beleuchtungsgerät