Einsatz Nr. 03/2013 | Amtshilfe für den Zoll

Am Sonntag, den 28.04. führte der Zoll einen Sondereinsatz zur Bekämpfung des Schmuggels auf dem Rastplatz Gudow (BAB 24) durch.

Ziel war es, den Reiseverkehr Osteuropäischer Personen zu kontrollieren. Erfahrungsgemäß wird die BAB 24 an Sonntagen von Pendlern nach Hamburg und Skandinavien stark frequentiert.

Hauptzielgruppe waren Reisebusse. Die Gepäckstücke der Insassen wurden mittels einer vollmobilen Röntgenanlage auf Schmuggelware kontrolliert.

Vier Helfer des OV Mölln bauten in der Mittagszeit ein Zelt auf und bestückten dieses mit Tischen und Bänken. Im Zelt konnten dann verdächtige Gepäckstücke von Zollbeamten ausgepackt und durchsucht werden.

In den Abendstunden rückten dann wieder vier Helfer an und bauten Zelt und Tische/Bänke zurück.

Helfer im Einsatz: Mittags: 0/1/3=4 Abends: 1/0/3=4

Technik im Einsatz: MZKW, Zelt, Tische und Bänke