Grambek. Herbstfest im Kindergarten „Heidepünktchen“

Der Grambeker Kindergarten „Heidepünktchen“ hatte am Donnerstag, d. 12.11.2015 zum alljährlichen Herbstfest gerufen und auch einige THW-Helfer ließen sich nicht lange bitten...

Fotos: M. Niemann

In den frühen Nachmittagsstunden des 12.11.2015 machten sich vier Möllner THW-Kräfte auf den Weg ins benachbarte Grambek. Bereits am Vormittag waren ehrenamtliche THW-Kameraden unterwegs, um aus der Geschäftsstelle in Lübeck einige Kettcars, Bobbycars und Tretfahrzeuge zu holen.

Nachdem der Mzkw und der ELW auf einem Nebenweg zum Kindergarten geparkt waren und die Ladebordwand des Mzkw herunter ging, ließen einige Kinder alles stehen und liegen, um das ungewohnte Treiben nebenan zu begutachten. Als dann die Kettcars und Tretunimogs abgeladen waren, wurden die Augen der Kleinen schnell ganz groß und ihnen war klar, dass die Gefährte für sie alle bestimmt waren. Doch zunächst sollte der normale Alltagsbetrieb des Kindergartens aufrechterhalten werden.

Das gab den THWlern Zeit, um einen kleinen Parcours mit „Lübecker Hütchen“ (Pylonen) zu errichten. Schwierigkeitsgrad waren hier die eingebauten Schlauchbrücken, die mit dem Kettcar überquert werden sollten.

Als der offizielle Startschuss für das Herbstfest gefallen war, siegte sehr schnell die Neugier bei den Kindern. Einige nahmen gleich die Spielautos in Beschlag, andere wollten unbedingt die Fahrzeuge von innen sehen und alles genau erklärt bekommen.

Die Möllner Kameradinnen und Kameraden hatten auch Malbücher und andere Werbeartikel mit im Gepäck. Es war alles da, was das Kinderherz begehrt und die Bleistifte gingen genauso schnell weg wie das beliebte THW-Quartett.

Der Höhepunkt des Herbstfestes wurde gegen 16.45 Uhr erreicht, als sich alle zum Laternenumzug versammelten.

Für die THWler hieß es dann so langsam alle Geräte wieder einzupacken und sich auf den Heimweg zu machen.

Dieser Nachmittag der Öffentlichkeitsarbeit hat unzählige strahlende Kinderaugen hervorgebracht und das hat die Möllner THWler noch einmal mehr motiviert ihr Hobby weiterzuführen, weil man hier für eine gute Sache steht. Und wer weiß schon, ob nicht irgendwann eines dieser Kinder in der Jugendgruppe sein „zu Hause“ finden wird.