Koberg. Brennende Strohballen

Am Sonnabend, d. 29.08.2015 hieß es zunächst Alarm für den Zugführer Björn Albrecht. Im Rahmen seiner TEL-Tätigkeit rückte er zu einem Strohballenbrand aus. Kurze Zeit später folgten ihm weitere Möllner THW-Helferinnen und -Helfer...

Fotos: M. Cornehl

Als Fachberater THW machte sich Björn Albrecht erstmal alleine auf zum Einsatzort. Es ging nach Koberg. Dort brannten auf einem Feld nahe der Dorfstraße 250 Strohballen.

Um 22:44 Uhr piepsten dann die Digitalen Meldeempfänger der Möllner Kameradinnen und Kameraden.

Am Ortsverband trafen darauf 11 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ein. Sie rückten mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Die Helferinnen und Helfer des THW Mölln hatten als Aufgabe die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten. Schließlich wurden noch Kameraden aus dem Ortsverband Lübeck angefordert. Diese rückten in Koberg mit vier Helfern an. Mit dem Radlader der Lübecker Kameraden wurden die brennenden Strohballen auseinandergezogen, damit sie von der Feuerwehr abgelöscht werden konnten.

Nachdem die Beleuchtung der Möllner Kameraden aufgebaut war, wurde das Personal reduziert und einige Helfer und Helferinnen konnten in Richtung Heimat entsandt werden.

Für die restliche Mannschaft dauerte der Einsatz an. Erst in den frühen Morgenstunden konnten dann alle Kräfte von der Einsatzstelle in Koberg entlassen werden.

Pressemitteilungen zu diesem Einsatz:

http://www.shz.de/lokales/luebeck/vermutlich-brandstiftung-grosseinsatz-nach-strohballenbrand-id10579966.html

http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/14-Jaehrige-zuedeln-250-Strohballen-gehen-in-Flammen-auf

http://www.rtntvnews.de/news/11823/Brandstiftung-Groszligeinsatz-nach-Strohballenbrand/

Link zum Technischen Hilfswerk, Ortsverband Lübeck:

http://ov-luebeck.ov-cms.thw.de/

Sind Sie auch schon "Feuer und Flamme" für das THW in Mölln?

Besuchen Sie uns dienstags ab 19.00 Uhr im Hein-Hollenbek-Weg in Mölln oder schauen Sie auf unsere Facebookseite!

Sie möchten uns lieber anderweitig unterstützen? Gar kein Problem - HIER - finden Sie Informationen über die Möglichkeit einer Spende für unsere Helfervereinigung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: