Lehmrade. Amtswehrübung

Es war Donnerstag, der 01.10.2015 um 17:22 Uhr als die Digitalen Meldeempfänger der Möllner THWler piepten. Der Alarmierungstext hat lediglich „Einsatz Technische Hilfe Gesamt“ verraten…

Fotos: Sandra Steinbock

Nach und nach erreichten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Unterkunft in der Möllner Waldstadt.

Da ein Möllner Fahrzeug noch im Einsatz war (Bericht hier), mussten zuerst noch Rollcontainer, die der Mzkw in der Fahrzeughalle zurückgelassen hatte, auf den W/P-LKW Ladebordwand verladen werden. Anschließend wurden die Fahrzeuge schnell besetzt und es ging zum Einsatzort an den Campingplatz in Lehmrade am Lütauer See.

Das Übungsszenario sah vor, dass der an den Campingplatz grenzende Wald brennen würde.

Aufgabe der Feuerwehren war es u. a., das Löschwasser über eine Schlauchstrecke an den Brandort zu befördern. Da die Dunkelheit bald einsetzen würde, wurde vom THW die Beleuchtung benötigt. An mehreren Stellen leuchteten die Möllner Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle u. a. mit einem PowerMoon aus.

Als die Übungsleitung das Ende der Übung bekanntgab, wurden die Gerätschaften wieder verlastet und es gab eine leckere Verpflegung in dem Lokal auf dem Campingplatzgelände.

Insgesamt waren an der Übung ca. 180 ehrenamtliche Helfer der Feuerwehren des Amtes Breitenfelde, der Nachbargemeinde (hier die FW Brunsmark und Horst), die Feuerwehr Mölln sowie das THW Mölln beteiligt.

Ein großes Dankeschön geht von den eingesetzten THWlern an die Spender der Abendverpflegung.

Außerdem danken wir den Arbeitgebern, die es ihren Mitarbeitern/innen auch für diesen Übungszweck ermöglicht haben, ihre Arbeit zu unterbrechen.

Link zu einigen der eingebundenen Feuerwehren:

FW Talkau: http://www.ff-talkau.de/index.php

FW Mölln: http://www.feuerwehr-moelln.de/

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, möchten neue Menschen kennenlernen und gleichzeitig noch etwas Gutes für die Allgemeinheit tun? Dann sind Sie bei uns richtig! Kommen Sie uns dienstags ab 19.00 Uhr im Hein-Hollenbek-Weg in Mölln besuchen oder schauen Sie für Informationen vorab auf unserer Facebookseite vorbei.