Preetz, 21.10.2017, von Sandra Steinbock

M03-17: Willkommen im Technischen Zug!

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns über unseren neuen Helfer!

Stolz zeigt der neue Helfer Jan Skillandat seine Urkunde über die bestandene Grundausbildungsprüfung.

Am 21.10.2017 fand im Ortsverband Preetz die Grundausbildungsprüfung statt. Insgesamt traten 20 Helferanwärter/innen aus dem Geschäftsführerbereich Lübeck den Abschluss ihrer Grundausbildung an.

Nach Absolvierung der Theorie musste das praktische Können unter Beweis gestellt werden.

Insgesamt warteten sechs Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben auf die aufgeregten Prüflinge. Unter den genauen Blicken der Stationsprüfer musste z. B. ein Beleuchtungssatz ordnungsgemäß aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Auch das Anheben einer schweren Last mit der Hydropresse oder der richtige und sichere Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät Schere und Spreizer wurde gefordert.

Die Prüfungsvorbereitung zahlte sich am Tagesende für den Ortsverband Mölln aus: Der „frisch gebackene“ Helfer Jan Skillandat wechselt nun in den Technischen Zug und wird hier seine Fachausbildung durchlaufen.

Der gesamte Möllner Ortsverband freut sich über den neuen Helfer und sagt: "Willkommen im Technischen Zug!"


  • Stolz zeigt der neue Helfer Jan Skillandat seine Urkunde über die bestandene Grundausbildungsprüfung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: