Ratzeburg,

Meldung 03-2018: Präsentation des THW für Führungskräfte der 3. (Technischen) Feuerwehrbereitschaft

Am Abend des 04.05.18 zeigten die Kameradinnen und Kameraden des THW den Führungskräften der Feuerwehr auf dem Gelände des Ortsverbandes Ratzeburg einen Ausschnitt aus dem Leistungsspektrum...

Fotos: T. Nern

Während der Ortsverband Ratzeburg seinen Technischen Zug mit der Fachgruppe Wassergefahren präsentierte, führten die Kameraden des OV Lübeck die Fachgruppe Ortung sowie Sondergerät der zweiten (Schweren) Bergungsgruppe (B2B) vor.

Aus Lübeck berichtete die Bauchfachberaterin des Ortsverbandes über ihren Tätigkeitsbereich.

Der Ortsverband Mölln zeigte den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des Einsatzgerüstsystems (EGS).

Über die Organisation und Alarmierungsabläufe des THW sowie seinen Tätigkeitsbereich informierte der Fachberater THW des Kreises Herzogtum Lauenburg

Geplant war die Vorführung der Einsatzoption Abstützsystems Holz (AHS) und das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS). Dieses sollte der Ortsverband Gadebusch präsentieren. Leider waren die Gadebuscher Kameraden an diesem Abend mit ihrer Technik in einen Einsatz in Wismar gebunden und konnten daher nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Veranstaltung war dennoch ein voller Erfolg und die Feuerwehrkameradinnen sowie -kameraden konnten viele Informationen sowie neues Wissen aufnehmen.

Wir danken den Kameraden des OV Ratzeburg für die Gestellung der Räumlichkeiten. Natürlich danken wir auch allen anderen Kameraden, die zu dem gelungenen Verlauf beigetragen haben!