Breitenfelde,

Meldung 11-16: Zugdienst mit der Pumpengruppe des Löschzug-Gefahrgut (LZG)

Am Samstag, d. 18.06.2016 rückten die ehrenamtlichen THW-Helfer aus Mölln um 09.00 Uhr nach Breitenfelde aus, um dort mit den Kameraden des LZG Herzogtum Lauenburg zu üben….

Fotos: B. Seidler

Es war ein idyllisches Plätzchen am Priesterbach in Breitenfelde. Doch schnell war es mit der Ruhe auch vorbei, als die ehrenamtlichen Helfer von THW und Feuerwehr dort eintrafen und anfingen zu arbeiten. Es stand der Bau eines Staudammes auf dem Programm.

Als Szenario war ein Waldbrand gegeben und der Priesterbach mit dem niedrigen Wasserstand galt als einzige Wasserentnahmestelle.

Der Staudamm wurde aus Holzbohlen errichtet. Zunächst wurde dazu eine Holzbohle über den Bach von einem Ufer zum Nächsten gelegt und mit Erdnägeln fixiert. Daraufhin wurde eine Plane eingezogen, welche mit Sandsäcken beschwert wurde.

Da durch die Plane kein Wasser mehr abfließen konnte, stieg der Wasserstand langsam an. Hier konnten die Kameraden vom LZG und des THW dann die Börger-Pumpe des Ortsverbandes Mölln in Stellung bringen und das Wasser entnehmen, um es dann weiter zu fördern.

Auch dieser Dienst mit den Kameraden des LZG verlief wieder hervorragend. Die Zusammenarbeit funktionierte einwandfrei und alle freuen sich auf den nächsten Dienst dieser Art.

Wir bedanken für die Verpflegung bei der Kreisfeuerwehrzentrale Herzogtum Lauenburg und auch den Familien, die auf ihre Liebsten in diesem Zeitraum verzichtet haben.