Mölln/Ahrensburg. Gemeinsame Atemschutzübung

Zusammen mit Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverband Ahrensburg gingen fünf Möllner Helfer am 10.11.2015 noch einmal zur Schule und das aus einem ganz besonderen Grund….

Gegen 18.00 Uhr trafen fünf Möllner Kameraden im Ortsverband in der Waldstadt ein. Grund dieses kleinen Arrangements war eine Atemschutzübung auf dem Gelände einer Grundschule in Ahrensburg.

Nachdem die Helfer am Übungsobjekt eingetroffen waren, konnte die Übung um 19.30 Uhr beginnen. Das bevorstehende Szenario wurde jeweils mit zwei Atemschutzgruppen durchgeführt.

In Truppstärke (3 Personen) mussten sich die Kameraden mit ihren schweren Atemschutzgeräten in unterirdischen Versorgungsleitungen, die stellenweise vernebelt waren, zu Recht finden. Aufgabe war es eine verletzte Person zu retten.

Noch während der laufenden Rettungsaktion wurde plötzlich ein Kamerad ohnmächtig. Natürlich war das alles Teil des Übungsszenarios, aber nur der schauspielernde Helfer war hier eingeweiht. Jetzt hieß es nicht nur der verletzten Person zu helfen, sondern auch noch den eigenen Kameraden zu retten.

Auch diese Aufgabe wurde von den ehrenamtlichen THW-Helfern bravourös gemeistert.

Gegen Mitternacht waren die Möllner Kräfte wieder zurück in ihrer Unterkunft, konnten noch einmal kurz über die Übung sprechen bevor es dann für jeden in Richtung Heimat ging.

Es ist immer von hoher Wichtigkeit, dass auch die Atemschutzgeräteträger regelmäßig ihre Tätigkeiten üben. Daher bedanken wir uns an dieser Stelle bei den THW-Kameraden aus Ahrensburg, die uns an der Übung teilhaben ließen.

Als Atemschutzgeräteträger/in kann man eine Menge Spaß. Man kann aber auch noch viel mehr als nur Darth Vader mit „Luke, ich bin dein Vater“! zu zitieren... Nachdem Sie bei uns die Grundausbildung durchlaufen haben, stehen Ihnen alle Türen offen. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich! Immer dienstags finden Sie uns im Hein-Hollenbek-Weg in der Möllner Waldstadt.

Hier geht’s zu den Kameradinnen und Kameraden aus Ahrensburg:

ov-ahrensburg.ov-cms.thw.de