Orkantief Happy sorgt für viel Aufregung

Sturm, Wind, Orkanböen und Hagel verwüsten das Land. Flüsse treten über die Ufer - kurz um, Orkantief Happy hat die Region um Bad Segeberg fest im Griff. Das waren die äußeren Umstände für die organisationsübergreifende Übung des THW aus Mölln, Bad Oldesloe und Barmstedt, sowie dem DRK und ASB, beide aus Mölln.

Rettung befreiter Personen unter Atemschutz

Ein ehemaliger Truppenübungsplatz war für ein Wochenende Standort der eingesetzten Organisationen und bot neben einem Zeltplatz (inkl. Wasch- und Essenszelten) vielfältigste Möglichkeiten für abwechslungsreiche Einsatzoptionen.

So mussten z.B. Personen mit Hilfe von Wanddurchbrüchen aus einem Nebengebäude eines imaginären Landschulheims evakuiert werden, bei dem während des Orkantiefs ein Blitz eingeschlagen war. Andere Personen, die aus Angst vor den Naturgewalten in den Wald geflüchtet waren und sich verirrt hatten, wurden durch die Rettungshundestaffel gesucht und gefunden. Ferner mussten schwer verletzte Insassen eines PKWs gerettet werden, deren Auto unter umstürzenden Bäumen begraben war.

Im Hauptgebäude des Landschulheims, kam es nach einer Verpuffung zu starker Rauchentwicklung, so dass sich Atemschutzgeräteträger des THW bei völliger Dunkelheit, starker Vernebelung und einer Sichtweite von weniger als 50cm, zurecht finden und eingeschlossene Personen retten mussten.

"Eine anspruchsvolle Übung, bei der für jeden etwas dabei war" resümierte Übungsleiterin Inga Orlowski aus Mölln. Es sei schon sehr aufwendig, so etwas auf die Beine zu stellen, gab die Ortsbeauftragte an. Aber um so schöner, wenn alle mit vielen guten Eindrücken und neuem Schwung in Sachen Helfermotivation, Ausbildung und Förderung des organisationsübergreifenden Zusammenwirkens, nach so einem Wochenende wieder nach Hause fahren würden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: