Steinhorst. Baugerüst droht mit Wand umzustürzen.

Sturmtief „Iwan“ pustete am 19./20.11.2015 auch über dem Herzogtum Lauenburg. Das schlechte Wetter fiel jedoch nicht so schlimm aus, wie der Wetterbericht es angekündigt hatte, sorgte aber trotzdem dafür, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Mölln am Freitagvormittag um 10:30 Uhr alarmiert wurden....

Fotos: S. Steinbock

Für die alarmierten Kräfte ging es mit dem GKW 1 nebst EGS-Anhänger (EGS = Einsatzgerüstsystem) und dem MTW nach Steinhorst.

Für die Kraftfahrer war es eine Einsatzfahrt, die eine besondere Menge Konzentration benötigte. Zum einen, weil die Alarmierung zur Schulzeit stattfand und viele Schulkinder unterwegs waren – zum Anderen, weil am Ortsausgang an der Möllner Kanalbrücke eine Baustelle eingerichtet ist und sich der Verkehr durch die installierte Baustellenampel immens zurückstaut.

Als die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer, die zur Unterstützung der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, bot sich ihnen ein weniger schönes Bild: Ein an einem Neubau angebrachtes Baugerüst war durch den starken Wind gegen die Hauswand gedrückt worden und ragte weit über das Innere des Hauses. Es drohte mit dem Eigengewicht die Außenwand einzudrücken und umzuwerfen.

Schnell war klar, dass hier etwas geschehen musste. Gemeinsam mit den Kameraden des Ortsverbandes aus Ratzeburg und Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Steinhorst wurde das Baugerüst gesichert und abgetragen.

Zum Einsatz kam neben dem Möllner Einsatzgerüstsystem auch der Ratzeburger Ladekran.

Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz beendet und alle Möllner Kräfte konnten in den Freitagnachmittag entlassen werden.

Link zur Feuerwehr Steinhorst und zum THW, Ortsverband Ratzeburg:

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Stöbern Sie gerne etwas auf unserer Homepage, besuchen Sie uns auf Facebook oder suchen Sie uns dienstags in der Möllner Waldstadt auf. Ab 19.00 Uhr sind wir persönlich für Sie da!

Es ist Ihnen auf Grund von Zeitmangel oder anderen Gründen nicht möglich aktiv mitzuwirken? Kein Problem. Sie können uns auch anders unterstützen. Infomieren Sie sich hier über unsere Helfervereinigung.