Technisches Hilfswerk unterstützt Betreuungsplatz mit sanitären Anlagen

Die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) aus Ratzeburg und Mölln ermöglichten am Montag durch den Aufbau mobiler Toiletten den Schülerinnen und Schülern des Berufsbildungszentrums Mölln die Nutzung sanitärer Anlagen. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen eines Polizeieinsatzes aus dem BBZ evakuiert, nachdem auf dem Schulgelände eine bewaffnete Person vermutet wurde.

Mit Beginn des Polizeieinsatzes auf dem Gelände des BBZ wurden die Schülerinnen und Schüler aus dem Gebäude evakuiert und zunächst auf einem Betreuungsplatz versorgt. Dort bauten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW eine mobile Toilettenstation aus über zehn mobilen Toiletten auf, die am späteren Nachmittag auch mit einer Beleuchtung versehen wurden. Dadurch standen mehrere hundert Schülerinnen und Schülern des BBZ Toiletten zur Verfügung. Die mobilen Toiletten gehören zur Standardausstattung des THW und werden im Regelfall durch die Fachgruppe Notversorgung, Notinstandsetzung aufgebaut und betreut. Dies stellt in längeren Einsätzen die Hygiene der Einsatzkräfte sicher, kann aber wie bei diesem Einsatz auch für die Unterstützung weiterer betroffener Personen verwendet werden. „Auch die Einsatzleitung zeigt sich von den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten der Fachgruppe Notversorgung, Notinstandsetzung beeindruckt“, fasst der Fachberater THW Björn Albrecht den Einsatz zusammen. Die Fachgruppen Notversorgung, Notinstandsetzung finden sich als Reaktion auf die zunehmenden Schäden an Versorgungseinrichtungen, beispielsweise im Rahmen von Überschwemmungen oder Stromausfällen, bundesweit in fast jedem Ortsverband.