06-2016: Besuch hatte sich angekündigt…

 

Unser Freitagsdienst am 09.09.2016 sollte kein normaler Dienst werden. Es hatte sich Besuch angekündigt. Die Junghelferinnen und -helferder Jugendfeuerwehr Schaalsee wollten an diesem Tag etwas mehr über das THW und die Helfer in blau erfahren.

 

Wir hatten ein kleines Programm vorbereitet, doch dazu galt es noch einiges vorzubereiten. Unterstützung bekamen wir als THW Jugend von einigen Kameraden des Technischen Zugs.

Während auf dem Hof noch fleißig aufgebaut wurde, wurde in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes ein Vortrag über das Technische Hilfswerk gehalten. So konnten sich alle schon einmal mit dem Thema vertraut machen. Aufgeworfene Fragen wurden vom Möllner Zugführer und den Jugendbetreuern beantwortet.

Als dann die Rückfragen beantwortet waren, ging es endlich auf das Gelände. Hier konnten die Jugendlichen die Technik nun live ansehen und anfassen. Etliche neugierige Kinder/Jugendliche lauschten dem Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe als er z. B. das Hebekissen erklärte.

Bevor es für die jungen Feuerwehrmänner und -frauen wieder zurück an ihre Wache ging, nahmen alle noch eine kleine Stärkung zu sich.

 

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Schaalsee und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.